Laden...

Wir sind dabei…

Wir wollen eine Schule gestalten, in der sich Schülerinnen, Schüler, Lehrerinnen, Lehrer und alle an der Schule Beteiligten wohl fühlen!

Unsere Schule soll einen Lern- und Lebensraum darstellen, bei dem alle an der Erziehung und Bildung Mitwirkenden gemeinsam für eine erfolgreiche Unterrichts- und Erziehungsarbeit Sorge tragen!

Unsere Schule verbindet die Elemente der Bewegung, Entspannung und gesunden Ernährung in vielfältiger Weise:

  • in Unterricht und Schulleben
  • bei Schulanfang und Schulende
  • bei Festen und Feiern
  • an Wandertagen und Klassenfahrten
  • Elternversammlungen
  • in klassen- und unterrichtsübergreifenden Veranstaltungen

Hierbei arbeiten alle Lehrerinnen, Lehrer, Schülerinnen, Schuüler und Eltern aktiv mit!

Die Qualitätsstandards sind Teil unseres Schulprogramms!

Die Geschichte unserer Grundschule

Die ursprüngliche Volksschule Ehrenbürg ist seit dem Schuljahr 2007/08 eine reine Grundschule und umfasst die Jahrgänge 1 bis 4. Entsprechend erfolgte von der Regierung in Oberfranken im Schuljahr 2012/13 eine offizielle Umbenennung.

Seit dem 23.02.2013 heißt die Schule: Grundschule Ehrenbürg in Mittelehrenbach.

Sie wird von Kindern aus den Ortschaften der Gemeinde Leutenbach (Leutenbach, Mittelehrenbach, Oberehrenbach, Dietzhof, Ortspitz, Seidmar) und der Gemeinde Kunreuth (Kunreuth, Weingarts, Ermreus, Regensberg) besucht.

0
Schüler
0
Lehrer
0
Schulklassen

Wir entdecken die Wiese

15. Juni 2026|

Am Mittwoch, den 10.06.2026 durften die Klassen 1a und 1b einen besonderen Vormittag erleben: Gemeinsam mit der Umweltpädagogin Cornelia Sieg gingen die Kinder auf eine Entdeckungsreise zum Thema „Wiese“. Welche Tiere leben dort? Die Kinder lernten dabei auch, die

Neue Hochbeete für unseren Schulgarten

12. Juni 2026|

Die Grundschule Ehrenbürg hat sich für das Schulgartenprojekt der BayWa Stiftung beworben und wurde für die Teilnahme ausgewählt. Die Freude darüber war groß, denn durch das Projekt konnte unser Schulgarten um zwei neue Hochbeete erweitert werden. Zusätzlich erhielten wir

Fit für den Straßenverkehr

12. Juni 2026|

Im Rahmen des HSU-Unterrichts beschäftigten sich die Schülerinnen und Schüler der Klasse 4a mit den theoretischen Grundlagen der Verkehrserziehung. Die praktischen Übungen fanden anschließend gemeinsam mit den Verkehrspolizisten Frau Dörnhöfer und Herrn Götz am Verkehrsübungsplatz in Ebermannstadt statt. Nach

Mittagsbetreuung und Hausaufgabenbetreuung

Unsere Schule bietet Mittagsbetreuung bis 16.00 Uhr an, in die eine Hausaufgabenbetreuung integriert ist. Auch während des Schuljahres ist im Einzelfall bei Bedarf nach Rücksprache noch eine Aufnahme möglich.

Unter folgender Telefonnummer ist die Mittagsbetreuung ab 11:00 Uhr zu erreichen: 09199/697252

Nach oben